Fallbasierte Auswahl von Regelstrategien zur Verbrauchsoptimierung in Gebäuden
For an optimal use of the website, please activate Javascript
Für eine optimale Nutzung der Website, aktivieren sie bitte Javascript

Mit Freude verkünden wir, dass unser Team auch dieses Jahr wieder gewachsen ist. Die EA Systems Dresden GmbH betreute Herrn Dipl.- Ing. Sven Juhler bei der Erarbeitung und Verteidigung seiner Diplomarbeit mit dem Thema “Fallbasierte Auswahl von Regelstrategien zur Verbrauchsoptimierung in Gebäuden”. Im Rahmen seiner Diplomarbeit erarbeitete Herr Juhler die Fragestellung, ob ein modellgestützter Algorithmus, welcher nach dem Prinzip der fallbasierten Auswahl (eng. „Cased-Based Reasoning“, kurz CBR, (siehe Abb) operiert, für die Verbrauchsoptimierung in Gebäuden angewandt werden kann. Hierfür wurde das Heizungskonzept der Grundschule Giebelstadt als Optimierungsbeispiel verwendet.

In einer simulationsgestützten Fallstudie über zwei Jahre konnten Ähnlichkeits- und Performancemerkmale bestimmt werden, welche in dem CBR-Algorithmus genutzt werden konnten, um die Regelung der Wärmeversorgungsanlange zu optimieren. Dabei ist es gelungen den Gesamtenergieverbrauch in Bezug auf die alternative Vergleichsvarianten minimal zu reduzieren, wobei eine Kostenreduzierung von bis zu 10% erreicht werden konnte. Die EA System Dresden GmbH bedankt sich für die Betreuung der Diplomarbeit durch Herrn Prof. Clemens Felsmann und Herrn Dr. Paul Seidel (TU Dresden, Professur für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung).